Seebrücken an der Ostsee in Schleswig-Holstein

Die erste Seebrücke in Schleswig-Holstein wurde bereits im Jahr 1908 in Timmendorfer Strand Maritim für Urlauber und Gäste eröffnet. Heute können Sie auf 14 Seebrücken an Schleswig-Holsteins Ostseeküste über das Meer laufen, den Sonnenuntergang genießen oder sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Die Beliebtheit der Seebrücken ist ungebrochen und die Formen werden immer variantenreicher. Früher wurden sie gerade ins Meer gebaut, heute werden „Erlebnisbrücken“ gebaut. So erstrahlt die Seebrücke in Kellenhusen in vollem Glanz und ist sogar das ganze Jahr über illuminiert. 31.000 LEDs sorgen für eine wechselnde Beleuchtung – zu besonderen Anlässen mit themenspezifischen Lichtinstallationen in verschiedenen Farben und mit speziellen Animationen. In Niendorf erscheint die Brücke bei Sicht von oben als Fisch, passend zum nahe gelegenen Fischereihafen und in Hohwacht schlendern Spaziergänger auf der Seeplattform „Flunder“. Der Phantasie der Brückenbauer scheinen nur wenig Grenzen gesetzt.

Die Seebrücken an der schleswig-holsteinischen Ostsee von Nord nach Süd

Glücksburg

(Länge: 106 m, Baujahr: 2017 erneuert)
Von hier aus haben Besucher einen traumhaften Blick auf die dänische Küste und die Ochseninseln.

Schönberger Strand

(Länge: 260 m, Baujahr: 2001)
Angeln vom 01.11. bis 14.03. (zwischen 20:00 und 06:00 Uhr) vom Seebrückenkopf aus möglich.

Seebrücke Hohwacht Ostsee

Seebrücke Hohwacht

(Länge: 80 m, Baujahr: 2004)
Mit ihrem einzigartigen Design ist die Seebrücke eine touristische Attraktion für Musikveranstaltungen jeglicher Art. Und zusätzlich ist die „Flunder“ beliebt bei Gottesdiensten, Taufen, Partys für Hochzeiten und Kinderveranstaltungen.

Weissenhäuser Strand

(Länge: 125 m, Baujahr: 2004)
Sehr schöner Ausblick, vor allem abends, wenn die Sonne untergeht.

Seebrücke Heiligenhafen

(Länge: 435 m, Baujahr: 2012)
Zu später Stunde nach dem Sonnenuntergang ist die indirekte Beleuchtung der Geländer ein besonderes Highlight! Verglaste Meereslounge, Spielplatz und Sonnenliegen.

Seebrücke Großenbrode

(Länge: 310 m, Baujahr: 1979)
Von April bis Oktober lässt sich am Ende der Seebrücke eine romantische Nacht im Sleeperoo verbringen – inklusive traumhaften Sonnenaufgängen.

Seebrücke Dahme

(Länge: 205 m, Baujahr: 1979)
Flaniert über die Promenade und genießt von der Seebrücke aus den offenen Blick auf die Ostsee. Highlight sind die Himmelsliegen auf dem Seebrückenvorplatz.

Seebrücke Kellenhusen Ostsee

Seebrücke Kellenhusen

(Länge: 305 m, Baujahr: 2007)
Alle 100 m Erlebnisinseln und Hängematten am Fuß der Seebrücke. Die Brücke ist abends ganzjährig in dezentem Licht illuminiert.

Seebrücke Grömitz

(NEU: Länge: 212 m, Baujahr: Ende 2021)
Hinab in die Ostsee geht es auf der Seebrücke Grömitz in einer Tauchgondel. So können die verschiedenen Fische, Muscheln und Quallen, aber auch Pflanzen ganz im Trockenen beobachtet werden.

Seebrücke Scharbeutz

(NEU: Länge: 276 m, Baujahr: Ende 2021)
Auch hier wird zum Ende 2021 eine neue Brücke entstehen. Sie wird Ausgangspunkt für Wassersport und Spielstation für Kinder mit Grünflächen und Aufenthaltsbereichen.

Timmendorfer Strand Maritim Seebrücke

(Länge: 275 m, Baujahr: 1976)
Sie ist eines der wichtigsten Wahrzeichen von Timmendorfer Strand und wurde 1908 zum ersten Mal für Urlauber und Einheimische geöffnet.

Timmendorfer Strand Teehausbrücke

(Länge: 150 m, Baujahr: 2012)
Eine Location zum Feiern, aber auch nur zum Kaffeetrinken ist das „Wolkenlos“ auf der Teehausbrücke in Timmendorfer Strand. Der Raum ist verglast, so dass sich Spaziergänger auch drinnen ein Getränk mit Ausblick gönnen können.

Seebrücke Niendorf Ostsee

Seebrücke Niendorf

(Länge: 185 m, Baujahr: 2014)
Eines der Highlights ist sicherlich der Kinderspielplatz über dem Meer. Mit einem Inforundgang kannst du dich ausführlich über die Umgebung informieren und dich über den hydraulischen Badesteg direkt in der Ostsee erfrischen.